19 Uhr : Gladiatoren-Kampf

19 Uhr – Россия 1 sendet die Hauptnachrichten. Man kann sich bereits vor deren Ausstrahlung über den ungefähren Inhalt und Ablauf der wichtigsten russischen Nachrichtensendung sicher sein:

    1. Ausländische Unglücke und Verbrechen
      Etwas über den Gas-Streit mit Belarus – gegen die Ukraine
      Eine Erfolgsmeldung in der nationalen Verbrechensbekämpfung (maskierte verhaften maskierte)
      Und schliesslich das obligate Arbeitstreffen „Premier/Präsident laden ein….“
  • Bei letzterem Programmpunkt sprechen verschiedenste Verantwortliche (Volkszählung, Regionale Statthalter, verdiente Generäle u.ä.) im Arbeitszimmer eines der zwei Staatsoberhäupter vor. Je nach Laune der Mächtigen werden die vorsprechenden in den Himmel gelobt oder während besten Sendezeit zur Schnecke gemacht.
    Den ganzen Beitrag lesen »

    Geschrieben in Jakutien | 2 Kommentare

    Das Abenteuer-Praktikum

    Seit letzter Woche absolviere ich das wohl angenehmste Praktikum Jakutiens. Bei Planet Yakutia bin ich als Praktikant verantwortlich für….. Feuer, Tee, Luft im Gummiboot, Übersetzungen und ausgedehnte russische Konversationen mit den lokalen Gästen.
    Den ganzen Beitrag lesen »

    Geschrieben in Jakutien | Kommentare aus

    Landflucht

    Nach einem längerem Ausflug in ein weiteres Schullager in der Amga Region, bin ich für kurze Zeit wieder zurück in Yakutsk. Die plötzliche Umstellung von der frischen Landluft zum stickigen, heissen Stadtsmog macht mir zu schaffen und rote Augen. Anstelle der morgendlichen Fluss-Dusche muss ich mich unter das städtische Warm-Wasser stellen: Stinkig, rost-rot und häufig kalt.
    Den ganzen Beitrag lesen »

    Geschrieben in Jakutien | Kommentare aus

    Lager

    Dieses Wochenende habe ich auf dem Land in einem Förder-Camp für gescheite Jakuten verbracht. Es war schoen zu erleben, wie sozial und ungezwungen kreativ die lokalen Jugendlich unterwegs sind. Ich meine, du kannst von den rüpelhaften Russen denken was du willst, aber diese junge Crew dort war toll. Am freitag Abend war Misses- und Mister-Camp Wahl: Neun Gruppen haben in verschiedenen Darbietungen (Theater, Tanz, Lyrik oder Musik) um den scheinbar begehrten Titel …. nicht gekämpft… sondern kreativ ge-wetteifert. Und, die Jungs dort können tanzen, wie der Travolta früher.
    Den ganzen Beitrag lesen »

    Geschrieben in Jakutien | Kommentare aus

    Fotos

    Erste Fotos gibts in der Gallery.

    Mehr Fotos und Bildbeschriebe poste ich, sobald ich irgendwo meinen Computer ans Internet anhängen kann.

    Übers Wochenende besuche ich ein Ferien-Lager jenseits der Lena auf dem Land. Da bin ich ziemlich froh drüber, denn hier in der Stadt klettert mein kleines Termometer immer höher….. 32,2 Grad …. 32,3 ….32,4 … ich muss weg!

    Geschrieben in Jakutien | Kommentare aus